Warum ein Firmenjubiläum vielmehr als eine Pflichtübung sein kann

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Firmenjubiläen werden in sehr vielen Fällen von den Unternehmen nicht als das erkannt, was sie tatsächlich sein könnten. Viel zu oft enden Jubiläumsjahre mit einem ganzen Bündel vertaner Chancen, die sich so schnell nicht wieder bieten. Vielen Unternehmen ist nicht bewusst, dass das Jubiläum eine reich sprudelnde Quelle fürs eigene Marketing sein kann.

Ein Jubiläum schafft ein hohes Maß an öffentlicher Aufmerksamkeit und ist in der Regel ein in der öffentlichen Wahrnehmung grundsätzlich positiv besetztes Thema. Warum also nicht diesen Rückenwind aufnehmen und das Jubiläum zusätzlich maximal mit flankierenden Marketing-Maßnahmen aufladen?

Gerade heute, wo Unternehmen im globalen und digital vernetzten Business immer vergleichbarer und damit auch immer “gleicher” werden, bietet das Jubiläum mit dem damit verbundenen Blick  in die eigene Unternehmens-Geschichte ungeahntes Alleinstellungs-Potential. Die geschichtliche Entwicklung, die ein Unternehmen zu dem gemacht hat, was es heute ist, ist in der Regel einmalig und macht ein Unternehmen im besten Sinne einzigartig. Kein zweites Unternehmen hat eine vergleichbare Entwicklung vorzuweisen. Die zahlreichen Anekdoten, die den Werdegang einer Firma kennzeichnen, geben ihm eine sehr persönliche und individuelle Prägung.

Ist es daher nicht naheliegend, die eigene Unternehmens-Geschichte für sich werben zu lassen? Eine Geschichte, die obendrein nichts kostet, da sie bereits vorhanden ist und eigentlich nur aufgegriffen und gekonnt aufgearbeitet werden muss?

Die unverwechselbare Identität eines Unternehmens oder eines Produkts, die in erster Linie durch seine Geschichte geprägt ist, gibt ihm ein individuelles und geradezu menschliches Gesicht und ist so imstande, eine emotionale Bindung herzustellen. Und um Emotionen geht es doch nach wie vor, nicht zuletzt auch in der vermeintlich so rational ablaufenden B2B-Kommunikation.

Es lohnt sich also, dieses einmalige Potential zu erkennen und im Rahmen des Jubiläums fürs eigene Marketing zu nutzen. Zu den Werten, die eine Unternehmens-Geschichte transportieren kann und zu Maßnahmen der Umsetzung demnächst an dieser Stelle mehr. Nur soviel vorweg: Eine Jubiläumsfeier, die weitverbreitete Pflichtübung, ist noch lange nicht die Kür und lässt viel Potential ungenutzt …

 

 

 

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